nicht die aktuellste Version der Spezifikation
ISiK Stufe 2 - Terminplanung
Version: 2.0.0
Veröffentlichungsdatum: 08.04.2022
Ist Vorgänger von: Interoperabler Datenaustausch durch Informationssysteme im Krankenhaus (ISiK) - Modul Terminplanung (2.0.0 Ballotierung)
Beschreibung
Die gematik wurde vom Gesetzgeber beauftragt, im Benehmen mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) und den maßgeblichen Bundesverbänden der Industrie im Gesundheitswesen, verbindliche Standards für den Austausch von Gesundheitsdaten mit Informationssystemen im Krankenhaus zu erarbeiten.
Die Vereinbarung von Terminen für Behandlungsleistungen repräsentiert oftmals für PatientInnen oder für sie zuständige LeistungserbringerInnen den Einstieg in den Versorgungsablauf im Krankenhaus. Die Terminplanung argiert somit als kritische Schnittstelle zwischen diversen Akteueren im Gesundheitswesen, inkl. der zu behandelnden Personen. Informationen zu notwendigen und/oder gewünschten Behandlungen, Verfügbarkeiten der involvierten Personen und abrechnungsreleveante Details zur Krankenversicherung müssen potenziell ausgetauscht werden um einen optimierten Ablauf des Aufenthaltes im Krankenhaus zu ermöglichen.
Das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) hebt die zentrale Rolle der Terminvereinbarung hervor in dem in den dazugehörigen Fördertatbeständen Vorgaben für die Terminplanung im digitalen Aufnahmemanagement bzw. für die Terminplanung mittels Patientenportalen gemacht werden (vgl. §19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 KHSFV bzw. §21 Abs. 2 KHSFV).
Angelehnt an diese Vorgaben soll mittels ISiK die Grundlage geschaffen werden, um die beschriebenen oder ähnliche Use Cases durchzuführen und die fachlich-inhaltlichen Informationen in einer interoperablen Art und Weise auszutauschen. ISiK versteht sich somit als Schnittstellenbeschreibung, um eine einheitliche API zu dokumentieren, durch die ein Termin vereinbart und verwaltet werden kann. Das vorliegende ISiK-Modul bietet somit explizit KEIN umfassendes Datenmodell für die krankenhausinterne Ressourcenplannung. Hingegen werden durch ISiK Minimalvorgaben für bestätigungsrelevante Systeme spezifiziert, auf die komplexere Workflows ausgestaltet werden können.
Durch ISiK Terminplanung sollen folgende Möglichkeiten eröffnet werden:
- Abruf von Abbildungen von verfügbaren teil- und voll- stationären Behandlungsleistungen durch ein Krankenhaus
- Abfrage von verfügbaren Terminen
- Buchungsmanagement von verfügbaren Terminen
- Benachrichtigungen bei Terminänderungen
- Anlage eines neues Patienten im terminführenden System (Übermittelung Patient/Versicherungsinformationen)
Links zum Standard
https://simplifier.net/spec-isik-terminplanung Veröffentlichung in Simplifier
Bewertungen der gematik
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Die gematik beabsichtigt diesen Implementierungsleitfaden in vesta aufzunehmen.
Im Releaseprozess der gematik wurde der vorliegende Implementierungsleitfaden auf Interoperabilität zu gematik Dokumenten sowie zu weiteren, bereits in vesta enthaltenen Interoperabilitätsfestlegungen geprüft. Aus Sicht der gematik ist der vorliegende Implementierungsleitfaden mit den bereits in vesta eingetragenen Interoperabilitätsfestlegungen interoperabel.
Entscheidung der gematik
10.06.2022Die bis zum 10.05.2022 eingegangenen Kommentare wurden einer Analyse durch die gematik unterzogen.
Die eingereichten Verbesserungsvorschläge und gegebenen Hinweise werden in die weiteren Arbeiten der Spezifikation einfließen. Die konkrete Auflösung der eingereichten Kommentare ist auf dieser Seite mit veröffentlicht.
Der vorliegende Bewertungsentwurf bleibt unverändert und die beantragte Festlegung wird mit dem Attribut „interoperabel mit den gematik-Spezifikationen/ Interoperabilitätsfestlegungen“ in vesta aufgenommen.
Kommentare
Hallo,
Folgendes Feedback möchte ich aus Sicht eines eines Patientenportal Herstellers zur ISik Terminplanung Spezifikation geben. Weiteres Feedback ist auch zur ISiK Basis Spezifikation veröffentlicht, bezieht sich aber auch auf die Terminplanung.
[Terminplanung] Feedback ISiKTerminblock
simplifier.net/spec-isik-terminplanung/isikterminblock
Motivation
Generelle umsetzbarkeit der Spezifikation
Die Herausforderung mit den Slots ist, dass diese bei uns im Kontext der Verfügbarkeitsabfrage Runtime Objekte sind, welche nicht persistiert werden und in Abhängigkeit der des Besuchsgrund (serviceType) in der Länge variieren. Eine Lösungsidee dafür könnte jedoch in der Business Logik abgebildet werden:
Weitere Punkte zu den Slots
[Terminplanung] Feedback ISiKMedizinischeBehandlungseinheit
simplifier.net/spec-isik-terminplanung/isikmedizinischebehandlungseinheit
Bei den Interaktionen 3 bis 5 steht GET/schedule. Sieht mir nach einem Copy-Paste Fehler aus und sollte wahrscheinlich HealthcareService sein.
[Terminplanung] Feedback ISiKTermin
simplifier.net/guide/isik-terminplanung/ImplementationGuide-markdown-Datenobjekte-ISiKTerminAppointment
Das definierte ValueSet für den Appointment.Status schränkt die abbildbaren Use-Cases ein.
[Terminplanung] Feedback ISiKKalender
simplifier.net/spec-isik-terminplanung/isikkalender
Kann ich so nachvollziehen und ist wahrscheinlich auch so umsetzbar.
[Terminplanung] Feedback Nachrichtenaustausch
gematik.de/fhir/ISiK/v2/StructureDefinition/ISiKNachricht
Motivation
Ich verstehe die Motivation nicht: Die Communication-Ressource dient als Datenobjekt für den Austausch von Nachrichten zwischen einer LeistunserbringerIn und einer PatientIn.
Ich gehe davon aus, dass manche meiner nachfolgenden Fragen durch eine klare Motivation beantwortet werden können.
Richtung der Nachrichten
Wie erkennt man die in der Communication-Ressource die Richtung der gesendeten Nachricht?
Sollte evtl. das Sender Element ein MUST-Support Flag bekommen?
Reihenfolge der Nachrichten
Wenn ein Chat-Verlauf mit vielen Nachrichten an einem Termin hängt, wie wird die Reihenfolge der Nachrichten aus der Communication-Ressource ermittelt? Oder soll der Nachrichtenverlauf als ein String in einer einzigen Communication-Resource übermittelt werden? Ich glaube hier muss der IG präziser werden, damit das sinnvoll umsetzbar wird.
Operationen auf der Resource
Die beschriebenen Interaktionen enthalten Copy-Paste Fehler von der Slot-Ressource.
Client/Server Verhältnis umgekehrt
Es wurden nur die READ Operation für die Communication-Ressource definiert. Falls Kommunikation im Patienten-Professional-Portal zwischen Patient und LE stattfindet, müsste das KIS (in diesem Fall als Client) die Nachrichten von Patientenportal (in diesem Fall der Server) abholen. Gleiches gilt für die Binary-Ressource.
In anderen Use-Cases (z.B Dokumentaustausch) agiert das KIS jedoch nur als Server.
E2EE Verschlüsselung nicht mehr umsetzbar
Wenn Kommunikation zwischen zwei Partnern E2EE verschlüsselt sind, liegen Clear-Text Nachrichten nur jeweils im Kommunikations-Client beim Anwender vor. Eine Übertragung Patientenportal/KIS würde eine Server-seitige Entschlüsselung der Daten erforderlich machen, wodurch keine E2EE Verschlüsselung mehr gegeben ist.
[Terminplanung] Feedback definierte Interaktionen/Operationen
simplifier.net/guide/isik-terminplanung/ImplementationGuide-markdown-UebergreifendeFestlegungen-Interaktionen
Sequenzdiagramme
Ist es möglich auf den Pfeilen der Sequenzdiagramme die REST Interaktionen (Operationen: simplifier.net/guide/isik-terminplanung/ImplementationGuide-markdown-Datenobjekte-Operations) mit anzugeben? Insbesondere beim Buchen, Aktualisieren, Verschieben und Absagen eines Termins wird es für Implementierer leichter dem IG zu folgen.
2. Verfügbare Behandlungsleistungen abrufen
Als Einstiegspunkt in die Terminvereinbarung können durch den Termin Requester alle verfügbaren Behandlungsleistungen (HealthcareServices) abgerufen werden, für die das Termin Repository Informationen zu notwendigen Ressourcen (Räume, Personen, Geräte, etc.) bereitstellt.
5. Termin buchen
Im Sequenzdiagramm gibt es die technische Eingangsbestätigung für den Termin am Repository und im Verlauf dann eine fachliche Bestätigung/Absage durch das Termin Repository.
Ich nehme an, dass die optionale fachliche Absage/Bestätigung durch den Termin Requestor gepollt werden muss bzw. per Push über ein Update informiert wird. (Analog Aktualisierung/Absage durch das Repository, wie in den Operationen beschrieben.)
Falls Appoitnment.Slot einen Slot refernziert, muss der Slot durch den Server auf den Status busy geändet werden.
6. und 7. Termin verschieben bzw. Absagen durch das Repository
Falls Termine im Termin Repository abgesagt bzw. verschoben werden, ist der Trigger am Repository.
Im aktuellen IG gibt es einen Pfeil vom Repo zum Requester für die Verschiebung/Absage, dadurch entsteht ein Client/Server Verhältnis in beide Richtung. Entsprechend muss die Operation zum Buchen/Verschieben/Absagen sowohl vom "Client" (Requester) als auch dem "Server" (Repository) implementiert werden, inklusive der Authentifizierung.
Das widerspricht sich ein bisschen mit der Beschreibung bei den Operationen, wo Pollen und Subscriptions für Aktualisierung/Absage erwähnt sind. In der aktuelle Spezifikation verstehe ich die $book Operation auch so, dass diese eigentlich nur in eine Richtung (Requester -> Repo) anwendbar ist.
Ich glaube die Interaktionen zum Verschieben (PATCH + $book) und zur Absage (PATCH) eines Termin werden klarer, wenn im IG jeweils vollständige Beispiele dafür angegeben sind. Für die Verschiebung eine Beispiel-Sequenz, da es ein zweistufiger Prozess ist.
8. Terminzusatzinformationen aktualisieren
Wenn Zusatzinformationen im Repo aktualisiert werden, muss der Trigger im Sequenzdiagramm auch dort stehen. Ich nehme an der Requester soll in diesem Use Case dann die Änderungen pollen bzw. über einen Subscription Mechanismus informiert werden, damit die Änderungen abgerufen werden können, wie bei den Operationen beschrieben.
Anlage einer Patienten Ressource
Laut IG ist es vorgesehen zunächst einen Patienten per POST anzulegen und dann einen Termin für diesen Patienten zu buchen.
Mit freundlichen Grüßen
Rudi Kallenberg
Mir scheint, dass es im aktuellen IL Datenobjekte gibt, die durch die Interaktionen gar nicht verwendet werden (ISiKNachricht und ISiKBinary).
Schwierig fand ich, dass im Zip-File die Bilder nicht richtig verlinkt waren, so dass man sich die zugehörigen Interaktionsdiagramme mühsam heraus suchen musste.
Was mir fehlt ist die AppointmentResponse. Für Absagen durch den Patienten ist diese Ressource aus unserer Sicht immanent wichtig. Damit können nämlich auch Informationen zum Grund der Absage übermittelt werden, die entscheidend für die Neuplanung sind. Die Absage eines Termins durch den Patienten hat bei nicht trivialen Terminen zudem intern eine Kette weiterer Terminänderungen zur Folge (z.B. die Buchung des OPs, die Buchung eines Intensivbetts/Aufwachraumbett u.v.m), so dass das Update des participant-Status oder gar des Terminstatus wie in "Aktualisierung / Absage eines Termins" beschrieben zu kurz greift.
Generell fällt es schwer, mir anhand des Implementierungsleitfadens vorzustellen, wie das so in einem Realworld-Szenario umgesetzt werden kann.
Viele Grüße
Michael Sauer