noch nicht bewertet

aktuellste Version der Spezifikation

IHE ITI QEDm - Query for Existing Data for Mobile

Urheber: IHE International
Version: 2.2
Veröffentlichungsdatum: 30.03.2021
Schlagworte: Schnittstelle  // eHealth  // ePA

Beschreibung

Die Abfrage auf vorhandene Daten für mobile Anwendungen (QEDm) unterstützt Abfragen nach klinischen Datenelementen, einschließlich Beobachtungen, Allergien und Intoleranzen, Bedingungen, diagnostische Ergebnisse, Medikamente, Impfungen, Verfahren und Begegnungen, indem die Informationen für andere Systeme innerhalb und über Unternehmen hinweg allgemein verfügbar gemacht werden. Es definiert eine Transaktion, die zum Abfragen einer Liste bestimmter Datenelemente verwendet wird, die als FHIR-Ressourcen persistiert werden.

QEDm ist funktional äquivalent zum QED-Profil, eignet sich aber besser für die Implementierung für Anwendungen auf mobilen Geräten. Der Begriff "mobil" muss im weitesten Sinne verstanden werden: Er bezieht sich nicht nur auf Anwendungen auf Geräten, die für die Mobilität verwendet werden und ressourcen- und plattformbeschränkt sind. (z. B. Tablets, Smartphones und eingebettete Geräte, einschließlich Home-Health-Geräten), aber auch für größere Systeme, die in Umgebungen eingesetzt werden, in denen die Interoperabilitätsanforderungen einfach sind, wie z. B. Anfrage nach der neuesten Informationszuammenstellung.

Links zum Standard

https://www.ihe.net/uploadedFiles/Documents/PCC/IHE_PCC_Suppl_QEDm.pdf IHE IT-I QEDm

Zusätzliche URLs

http://www.ihe.net/Technical_Frameworks/#IT IHE IT-I Technical Framework
https://www.hl7.org/fhir HL7 FHIR