noch nicht bewertet

aktuellste Version der Spezifikation

FHIR Bulk Data

Urheber: HL7 Deutschland e.V.
Version: Draft v0.2.1
Schlagworte: Primärsystem  // Schnittstelle

Beschreibung

HL7® FHIR® ist der neueste Standard im Gesundheitswesen der von Health Level 7 International (HL7) entwickelt wurde, um strukturierte medizinische Informationen einrichtungs- und sektorenübergreifend auszutauschen. Neben den bekannten Austausch-Szenarien, die im ambulanten (bspw. Arztbrief) oder stationären (bspw. administrative Daten, Anforderungs- und Befundkommunikation) Bereich zum Einsatz kommen, sind zum Beispiel auch die Daten von Laborgeräten, Infusionspumpen oder dem Blutdruckmessgerät des Patienten ein Thema. Dabei wurde größten Wert darauf gelegt, diese Daten auf mobilen und cloud-basierten Anwendungen verfügbar zu machen, damit Interoperabilität in kürzester Zeit umsetzbar wird. Dies wird durch eine einfache Implementierbarkeit und durch aktuelle Web-Standards erzielt.
Bestehende HL7-FHIR-APIs eignen sich sehr gut für den Zugriff auf kleine Datenmengen. Da große Datenexporte jedoch Hunderttausende von Anfragen erfordern können, müssen zusätzliche Rahmenbedingungen für FHIR geschaffen werden. Dieses Dokument beschreibt einen standardisierten, FHIR-basierten Ansatz für den Massenexport von Daten.
HL7 FHIR Bulk Data setzt genau hier an und ermöglicht eine asynchrone Zusammenstellung von allen Daten für einen Patienten, eine bestimmte Gruppe von Patienten oder allen Patienten, die in einem FHIR-Server gespeichert sind.
Das Konzept der Autorisierung stellt sicher, dass nur Daten, auf die die Client-Anwendung zugreifen darf, zurückgegeben werden.
HL7 FHIR Bulk Data stellt hierzu drei Operationen bereit:
Bulk Data Kick-off Request
Dieser FHIR-Vorgang initiiert die asynchrone Erzeugung von Daten für alle Patienten oder eine Gruppe von Patienten, die in einem FHIR-Server enthalten sind.
Bulk Data Delete Request
Nachdem eine Massen-Datenanforderung ausgelöst wurde, können Clients eine Löschanforderung an die URL senden, um die Anforderung abzubrechen.
Bulk Data Status Request
Nachdem eine Massen-Datenanforderung gestartet wurde, können Clients die URL abfragen, um den Status der Anforderung abzurufen.
File Requests
Mithilfe der URLs, die nach Abschluss der Datengenerierung bereitgestellt werden, können Clients die generierten Massendaten-Dateien herunterladen (eine oder mehrere pro Ressourcentyp) und so als Datei persistieren oder für einen Upload in ein anderes System verwenden..

Zusätzliche URLs

https://github.com/smart-on-fhir/fhir-bulk-data-docs