Willi Roos

Experte für: IT-Systeme und Standardisierung im Gesundheitswesen
Bestätigt durch: Kassenärztliche Bundesvereinigung

Kurzvorstellung

Herr Roos befasst sich als Experte für Interoperabilität in der Kassenärztlichen Bundesvereinigung mit Standards- und Schnittstellen der IT-Systeme im Gesundheitswesen. Im Fokus stehen dabei naturgemäß die Standards in der ambulanten Versorgung, aber auch sektorenübergreifende oder im stationären Bereich genutzte Standards gehören zur Expertise von Herrn Roos. Vor seiner Tätigkeit bei der KBV sammelte er umfassende Praxiserfahrungen in verschiedensten IT- und Digitalisierungsprojekten unterschiedlichster Branchen. Ein Fokus bei diesen Projekten lag auch auf der Interaktion der verschiedenen IT-Lösungen und damit einhergehend der Umsetzung sowie Nutzung relevanter IT-Standards.

Werdegang

Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums als Wirtschaftsinformatiker war Herr Roos als Projektleiter, fachlicher Berater sowie Teamleiter bei verschiedensten Industrie- und Beratungsunternehmen tätigt. Derzeit ist Herr Roos als Experte für Interoprabilität bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung beschäftigt.